Gramps:About/de

From Gramps
Jump to: navigation, search

Gramps ist ein freies Genealogieprogramm. Vor dem Projekt schlug Don Allinghams Vater den Namen "Gramps" vor und rätselte dann über das Backronym: Genealogical Research and Analysis Management Programming System. Die Geschichte der ersten 5 Jahre zu lesen und wie Gramps entstanden ist gibt einen guten Einblick in die Richtung des Projekts. Schließlich ist eines der grundlegenden Konzepte der Genealogie: Wenn man die Ursprünge nicht kennt, weiß man nicht, wohin man geht. Wir haben zwar das Backronym weggelassen und "Gramps" anstelle des Großbuchstabens "GRAMPS" eingeführt, aber die Ziele sind dieselben geblieben.

Ansicht der Verwandtschaftskategorie

Gramps hilft dir, deinen Stammbaum zu verfolgen. Es ermöglicht dir, genealogische Daten zu speichern, zu bearbeiten und zu recherchieren. Gramps versucht, alle üblichen Funktionen anderer Genealogieprogramme zu bieten, aber, was noch wichtiger ist, zusätzliche Möglichkeiten der Integration zu bieten, die diese Programme nicht haben. Dies ist die Möglichkeit, beliebige Informationen direkt in Gramps einzugeben und alle Datenereignisse in der gesamten Datenbank (in beliebiger Reihenfolge) neu zu ordnen/manipulieren, um den Benutzer bei der Forschung, Analyse und Korrelation zu unterstützen und so möglicherweise Beziehungslücken zu schließen.

Gramps ist in der Sprache Python programmiert.

Gramps läuft derzeit auf Linux, Microsoft Windows, Apple MacOS, Solaris, BSD und anderen UNIX-ähnlichen Systemen. Weitere Informationen zum Erhalt von Gramps findest du auf der Download-Seite.

Für weitere Information: