Difference between revisions of "De:Gramps 3.3 Wiki Handbuch - Navigation"

From Gramps
Jump to: navigation, search
(Die Zwischenablage verwenden)
(Die Zwischenablage verwenden)
Line 93: Line 93:
  
 
Die Zwischenablage unterstützt Adressen, Attribute (beide persönlich und familiär), Ereignisse (beide persönliche und familiäre), Namen, Medienobjektreferenzen, Quellenreferenzen, URLs und natürlich Textinformationen von Notizen und Kommentaren. Zum speichern jeglicher Art dieser Datensätze, ziehe den entsprechenden Datensatz aus dem entsprechenden Bearbeiten Dialog in die Zwischenablage. Zur Wiederverwendung des Datensatz ziehe ihn von der Zwischenablage an die entsprechende Stelle im Editor z.B. Adressenreiter, Attributereiter, usw..
 
Die Zwischenablage unterstützt Adressen, Attribute (beide persönlich und familiär), Ereignisse (beide persönliche und familiäre), Namen, Medienobjektreferenzen, Quellenreferenzen, URLs und natürlich Textinformationen von Notizen und Kommentaren. Zum speichern jeglicher Art dieser Datensätze, ziehe den entsprechenden Datensatz aus dem entsprechenden Bearbeiten Dialog in die Zwischenablage. Zur Wiederverwendung des Datensatz ziehe ihn von der Zwischenablage an die entsprechende Stelle im Editor z.B. Adressenreiter, Attributereiter, usw..
{{man tip|Hinweis|Einige Objekte zeigen das Verknüpfungsymbol auf der linken Seite. This indicates that dragging such selection will produce a reference to an existing object, not copy the object itself. For example, the media object file will not be duplicated. Instead, the reference will be made to an existing media object, which will result in the local gallery entry.}}
+
{{man tip|Hinweis|Einige Objekte zeigen das Verknüpfungsymbol auf der linken Seite. Dies zeigt an, das das ziehen dieser Auswahl eine Verknüpfung zu einem bestehenden Objekt erstellt keine Kopie des eigentlichen Objekts. Zum Beispiel die Medienobjektdatei wird nicht vervielfältigt. Stattdessen wird eine Verknüpfung zu einem bestehenden Medienobjekt erstellt, welche den lokalen Galerieeintrag ergibt.}}
  
 
{{man tip|Hinweis|Clipboard storage is persistent within a single GRAMPS session. Closing the window will not lose the stored records. However, exiting GRAMPS will.}}
 
{{man tip|Hinweis|Clipboard storage is persistent within a single GRAMPS session. Closing the window will not lose the stored records. However, exiting GRAMPS will.}}

Revision as of 10:44, 21 September 2011

Solange eine Datenbank geöffnet ist, konzentriert sich Gramps auf eine Person gewöhnlich bezieht sich das auf eine aktive Person. Dies ermöglicht dir Daten diese Person betreffend anzuschauen und zu bearbeiten, seine oder ihre direkte Familie, usw. Navigation in der Datenbank (z.B. wechseln von einer Person zu einer anderen Person) ist tatsächlich nichts anderes als die aktive Person zu ändern. Dieser Abschnitt beschreibt viele verschiedene Wege durch die Datenbank zu navigieren unter Verwendung beider, der komplexen und der praktischen Schnittstellen, die Gramps bietet. All diese Wege erreichen eventuell das Selbe, aber einige sind praktischer als andere, basierend darauf was du in Gramps in diesen Moment machst.


Gnome-important.png Spezielle Copyright Notiz: Alle Änderungen auf dieser Seite müssen unter zwei copyright Lizenzen stehen:

Diese Lizenzen ermöglichen es dem Gramps-Projekt die bestmögliche Verwendung dieses Handbuchs als freien Inhalt in zukünftigen Gramps Versionen. Wenn du mit dieser dual Lizenzierung nicht einverstanden bist, bearbeite diese Seite nicht. Du darfst zu anderen Seiten des Wiki die nur unter die GFDL Lizenz fallen nur über externe Links (verwende die Syntax: [http://www.gramps-project.org/...]), nicht über interne Links verlinken.
Außerdem verwende nur die Bekannten Drucktechnische Konventionen


Zurück Index Nächste



Die Personenansicht verwenden

Der intuitivste Weg zur Auswahl einer aktiven Person, ist die Verwendung der Personenkategorie. Wenn du dich in der Personenansicht befindest, wähle einfach den Namen der gewünschten Person durch klicken auf den Listeneintrag aus der Liste. Die Person die du gewählt hast wird die aktive Person. Die Statusleiste wird aktualisiert um die Änderung der Aktiven Person widerzuspiegeln.

Die Familienansicht verwenden

Wenn du dich in der Beziehungenansicht befindest, kannst wie folgt ganz einfach zwischen den Mitgliedern der angezeigten Familie wechseln:

To make the currently selected spouse the Active Person, click the double-arrow button to the right of the Active Person box. Alternatively, right-click into the spouse box and select Make the selected spouse an Active Person item from the context menu.

To make the currently selected parents the active family (thereby making father the Active Person and mother the selected spouse), click the right-arrow button to the right of the active person's parents box. Alternatively, right-click into the active person's parents box and select Make the selected parents the active family item from the context menu.

To make the currently selected spouse's parents the active family (thereby making father the Active Person and mother the selected spouse), click the right-arrow button to the right of the spouse's parents box. Alternatively, right-click into the spouse's parents box and select Make the selected parents the active family item from the context menu.

To make the currently selected child the Active Person, click the left-arrow button to the right of the children box. Alternatively, right-click into the children box and select Make the selected child an Active Person item from the context menu.

In addition to this, GRAMPS provides an extensive set of keyboard navigation options. The detailed reference to the key bindings is found in the append-keybind.

Die Ahnenansicht verwenden

Die Ahnenkategorie ermöglicht dir auch dich innerhalb des Stammbaum zu bewegen. Der Vorteil dieser Methode ist, das du mehr als eine Generation des Stammbaum sehen kannst. Außerdem kannst du vom Urenkel direkt zum Urgroßvater springen ohne durch die dazwischen liegenden Generationen zu gehen.

Beachte das nach dem wechseln der aktiven Person in der Ahnenansicht die Ansicht neu aufgebaut wird, um die eingestellte Anzahl von Generationen beginnend mit der neuen Hauptperson anzuzeigen. Wenn du dich in der Ahnenansicht befindest, kannst du wie folgt durch die Mitglieder des angezeigten Stammbaum navigieren:

Um eine angezeigte Person zur aktiven Person zu machen, rechts-klick in der entsprechenden Box und wähle den ersten Eintrag aus dem Kontextmenü.

Um ein Kind der aktuellen aktiven Person (wenn vorhanden) zur aktiven Person zu machen, klicke auf den Linkspfeil links neben der entsprechenden Box. Wenn es mehr als ein Kind gibt, klappt eine Liste auf mit allen Kindern aus denen gewählt werden kann.

Um den ganzen Stammbaum eine Generation nach hinten zu verschieben, klicke auf den entsprechenden Rechtspfeil an der rechten Seite des Anzeigebereichs. Klicken der oberen Schaltfläche bewegt den Baum entlang der väterlichen Linie. Klicken der unteren Schaltfläche bewegt den Baum entlang der mütterlichen Linie.

Klicken einer dieser Schaltflächen ist vollständig identisch mit doppelklicken der entsprechenden Verbindungslinien links neben den Boxen von Vater und Mutter.

Du kannst auch schnell auf alle Partner, Geschwister, Kinder oder Eltern jeder angezeigten Person zugreifen. Dafür gehe mit der Maus über die Box der gewünschten Person und öffne mit rechts-Klick ein Kontextmenü. Die entsprechenden Menüeinträge enthalten Untermenüs die alle Partner, Geschwister, Kinder und Eltern der dazugehörigen Person enthalten.

Tango-Dialog-information.png
Beispiel Ratschlag Vorteile der Verwendung von rechts-Klick Menüs

Direkter Zugriff auf Partner und Geschwister. Komplett alle Mitglieder aller Kategorien, nicht nur die bevorzugten Mitglieder.


Die Startperson setzen

Eine und nur eine Person kann in der Datenbank als die Startperson gewählt werden. Wenn diese Person gewählt ist, kann man mit einem einzigen Klick zu dieser Person navigieren, egal in welcher Ansicht du dich gerade befindest.

Um die Startperson zu setzen, navigiere zuerst zu der Person wie ist egal. Dann wähle Bearbeiten ->Hauptperson setzen . Wenn die Startperson gesetzt ist, kannst du jederzeit von überall in der Datenbank durch einfaches klicken auf die Start Schaltfläche in der Werkzeugleiste zu der Startperson navigieren. Du kannst auch Gehe zu ->Start aus dem Menü oder den Start Eintrag aus jedem Kontextmenü welches mit rechts-Klick geöffnet wird verwenden.

Verwendung verlaufbasierender Werkzeuge

Gramps bietet auch eine Reihe leistungsstarker verlaufbasierender Navigationswerkzeuge. Diese Werkzeuge ähneln denen , die normalerweise in in Webbrowsern verwendet werden. Sie beinhalten Zurück und Vor Elemente vorhanden im Gehe zu Menü, Kontextmenüs (verfügbar in Personen-, Familien- und Vorfahrenansicht) und den Werkzeugleisteschaltflächen. Sie enthalten auch die Liste der letzten Auswahl verfügbar über das gehe zu Menü das dir ermöglicht direkt zu jeder der letzten Auswahl zu springen. Zum Schluss, rechts-klicken auf die Vor und Zurück Werkzeugleistenschaltflächen öffnet Aufklappmenüs mit den entsprechenden Abschnitten des Verlaufs. Durch Auswahl eines Eintrags, kannst du direkt dorthin springen.

Lesezeichen

Abb. 6.1 Lesezeichen verwalten

Ähnlich wie beim festlegen der Startperson, kannst du andere Personen aus der Datenbank mit einem Lesezeichen versehen, um die spätere Navigation zu dieser Person zu vereinfachen. Um ein Lesezeichen zu einer Person hinzuzufügen, navigiere zu der Person und wähle dann Lesezeichen ->Lesezeichen hinzufügen. Um zu dieser Person von überall in der Datenbank zu gelangen, wähle Lesezeichen ->Name der Person.

Du kannst über Lesezeichen ->Lesezeichen organisieren... deine Lesezeichen verwalten. Dies öffnet den folgenden Lesezeichen verwalten Dialog mit einer Liste der Lesezeichen und Bedienelemente diese zu modifizieren.

Verwende die Hoch und Runter Schaltflächen um die Reihenfolge in der Liste zu ändern. Verwende die Entfernen Schaltfläche um ein Lesezeichen zu löschen. Die Hilfe Schaltfläche bringt dich auf diese Seite und du schließt das Lesezeichen organisieren Fenster schließt du mit der Schließen Schaltfläche.

Die mit einem Lesezeichen versehene Person kann in der Personenansicht, wie oben beschrieben, aber auch in der Beziehungenansicht, Familienansicht, und der Ahnentafelansicht ausgewählt werden.


Auf ähnliche Weise kannst du auch für folgendes Lesezeichen erstellen: Ereignisse, Quellen, Orte, Medien, Aufbewahrungsorte und Notizen

Datensätze finden

Abb. 6.2 Finden während Eingabe

Um einen Datensatz in der Datenbank zu finden, wechsle zuerst in die entsprechende Ansicht, die eine Liste der gewünschten Datensätze enthält: Personen, Quellen, Orte, Medien oder Notizen. Dann beginne mit der Eingabe des Namens einer Person oder dem Titel einer Quelle, Ort, Medium oder Notiz, nach dem du suchst. Du kannst auch <Strg> + F drücken um den Suchmodus an zuschalten, es reicht aber einfach mit der Eingabe zu beginnen.

Während du schreibst, wird der erste Eintrag aus der Liste, der mit deiner Eingabe übereinstimmt ausgewählt.



Tango-Dialog-information.png
Aus der Personenansicht:

Für komplexere Personensuche kannst du Filter verwenden.

Aktiviere die Filtersteuerelemente über Ansicht -> Seitenleiste , wählen den gewünschten Filter und klicke Anwenden. Für Details siehe Filter.


Die Zwischenablage verwenden

Abb. 6.3 Zwischenablage

Diese Werkzeug liefert einen temporären Notizblock zum zwischenspeichern von Datensätzen zur einfachen Wiederverwendung. Kurz, dies ist eine Art von kopieren und Einfügen Funktionalität erweitert von Textobjekten auf andere Arten von Objekten, die in Gramps verwendet werden.

Tango-Dialog-information.png
Zwischenablage macht exzessiven Gebrauch von der ziehen und ablegen Technik

Zum öffnen der Zwischenablage wähle entweder Bearbeiten->Zwischenablage oder klicke auf die Zwischenablage Schaltfläche in der Werkzeugleiste.


Die Zwischenablage unterstützt Adressen, Attribute (beide persönlich und familiär), Ereignisse (beide persönliche und familiäre), Namen, Medienobjektreferenzen, Quellenreferenzen, URLs und natürlich Textinformationen von Notizen und Kommentaren. Zum speichern jeglicher Art dieser Datensätze, ziehe den entsprechenden Datensatz aus dem entsprechenden Bearbeiten Dialog in die Zwischenablage. Zur Wiederverwendung des Datensatz ziehe ihn von der Zwischenablage an die entsprechende Stelle im Editor z.B. Adressenreiter, Attributereiter, usw..

Tango-Dialog-information.png
Hinweis

Einige Objekte zeigen das Verknüpfungsymbol auf der linken Seite. Dies zeigt an, das das ziehen dieser Auswahl eine Verknüpfung zu einem bestehenden Objekt erstellt keine Kopie des eigentlichen Objekts. Zum Beispiel die Medienobjektdatei wird nicht vervielfältigt. Stattdessen wird eine Verknüpfung zu einem bestehenden Medienobjekt erstellt, welche den lokalen Galerieeintrag ergibt.


Tango-Dialog-information.png
Hinweis

Clipboard storage is persistent within a single GRAMPS session. Closing the window will not lose the stored records. However, exiting GRAMPS will.

The accelerator key is now <Strg+B>. Für eine Anwendung wie Gramps ist die Zwischenablage sehr wichtig. Nur ein Beispiel: Du findest die Geburtsurkunde einer Person. In dieser Urkunde werden auch die Zeugen genannt. And the birth certificate also determines a source where the information was stored. The best way is to open the clipboard and drag the source you want to work with there. Then use drag and drop to use it in new items you use. Now you can finalize the information on the person editor screen. Drag that info also to the Clipboard. Now you add two new persons for the witnesses (assuming you do not have them already in your database). Simply drag and drop the birth info to the witness event screen. You are then presented with the screen where you can change the role of the witness to witness for this birth event. You do the same with the other witness.

Dies erspart dir eine Menge Schreibarbeit und mögliche Fehler.

Fenstermanager

Abb. 6.4 Fenstermanager

Fenster ->' Menü bietet einen schnellen Zugriff auf geöffnete Fenster.


Markieren

Go to Menu -> Edit -> Tag.

Abb. 6.5 Tag actions from Edit menu


Or clic Tag button on the toolbar.

Abb. 6.6 Tag actions from Toolbar button


Konzept

Abb. 6.7 Tag Organizer
  • Für Personen, die Gmail oder Thunderbird verwenden, sind Markierungen nichts neues. Anstatt Mails in Ordner einzuordnen wie in Outlook (Windows) oder Evolution (Linux), werden Mails geordnet, indem ihnen Markierungen zugewiesen werden. So instead of having a disjoint N:1 classification (a mail can be in one and only one folder, and a folder can contain many emails), in gmail or thunderbird there is a N:M classification (a mail can have several tags, and a tag can be applied to several mails)

Likewise, when you have a big tree, you might want to make subsets of the tree, and these subsets might be overlapping. For example, the subsets of your father's family and your mother's family, some subset of your family that emigrated to the USA, or the famous people in the tree.

The idea is to assign a different tag to each subset: FATHER, MOTHER, USA and FAMOUS for example.

Differences with markers

Abb. 6.8 Tag selection in the Person Editor
  • Markers are like the folders for mails. A person can be given at most one

marker. Tags are thus like multiple-valued markers.


Markierungen und Filter

  • Tags and filters both create subsets of the tree. However they have practical differences.
Abb. 6.9 Filter on a tag from the Filter Sidebar

Specifying your father's family using filters is an easy thing; there are already filters based on some logics that do it. On the other hand, specifying the people that emigrated to the USA is harder, while for the famous people in your family it is simply impossible as there is no logical rule. Tags are much more practical here.

However filters have the advantage of being dynamical. If you add an ancestor of your father in the database, it will be automatically added to the filter.

On the other hand, tags are statical. When adding a famous person in the tree, you have to explicitely tag it as FAMOUS.

  • The most immediate object that comes to mind are the individuals, and that is also the most useful. However, other objects could be tagged:
   Orte: For example "places to visit",
   Quellen: For example "sources in german",
   Notizen: For example "notes in progess", or "notes in german",
   Medien: For example "Picture belonging to Uncle Alfred". 

Tags have been added to Personen, Familien, Notizen und Medien.


Aktionen mit Markierungen

Here are a few ideas of operations that can be done with tags

Filtern

The most obvious use is that of filtering.

Eine Auswahl von Objekten markieren

Abb. 6.10 Attach a new tag to a multiple selection

Due to the static nature of tags, it might be useful to add a tag to a selection of objects. For example one should be able to select a number of person in the Person View, and add them a new tag or an existing one.


Tags Column

Abb. 6.8 Tags column and colored rows

It's convenient to have a Tags column in the views of objects that can be tagged. The content is a comma-separated list of the tags of the objects.


Zurück Index Nächste