De:Gramps 5.2 Wiki Handbuch - Hauptfenster

From Gramps
Jump to: navigation, search
Zurück Index Nächste
Abb. 3.1 Beispiel für ein Hauptfenster von Gramps

Elemente von Gramps Hauptfenster
oder
Eine visuelle Anleitung zur Gramps-Oberfläche.

Grafische Benutzeroberflächen (GUIs) sind eine Möglichkeit, Informationen auf einem Computerbildschirm anzuordnen, die einfach zu verstehen und zu verwenden sind, da Symbole, Menüs und eine Maus anstelle von nur Text verwendet werden.

Eine grafische Benutzeroberfläche ist zwar viel intuitiver als das Speichern von Tastaturbefehlen, es ist jedoch schwierig, aus der Funktionsdokumentation zu lernen, ohne den Namen der zu suchenden Funktion zu kennen. Viele Elemente sind in Gramps nicht gekennzeichnet, um Unordnung zu vermeiden und den Platz für die Anzeige genealogischer Informationen zu maximieren. Es gibt sogar Voreinstellungsoptionen , um keine Textbeschriftungen für die Schaltflächen (Symbole) im Kategorie-Navigator anzuzeigen.

Dieser Abschnitt des Wiki-Handbuchs enthält also die standardisierten Namen der Gramps-Bildschirmelemente. Mit den Standardnamen kannst du eine Suchmaschine (wie Google) effizienter verwenden, um Seiten im Online-Handbuch zu finden, die dieses Element behandeln. Verwende beispielsweise die folgenden Google-Suchbegriffe, um nach Gramps Wiki-Handbuchseiten im Ausdruck "Navigator-Modus" zu suchen: "Navigator-Modus" site:gramps-project.org/wiki

Diese spezielle Suche findet sogar beschreibend benannte Abbildungen zur Auswahl der Modi für die Navigator-Seitenleiste. Wenn du eines dieser Bilder auswählst, wird eine Webseite mit Informationen zur Abbildung und deren Verwendung in der Dokumentation angezeigt. Diese illustrierten Seiten enthalten in der Regel mehr Einführungsmaterial.

Wenn ein bestimmtes Bildschirmelement in den folgenden Bildern nicht angezeigt wird, siehe dir die Gramps-Screenshot-Galerie an. Diese Seite zeigt die Screenshots der Gramps-Miniaturansichten, die in der gesamten Dokumentation verwendet werden. Klicke auf das Miniaturbild, um das Bild in voller Größe und die Varianten dieses Bildes anzuzeigen, und scrolle dann zum Abschnitt "Dateiverwendung", um Wiki-Seiten zu finden, die die Funktionen in diesem Screenshot veranschaulichen. Ebenso werden in der Gramps-Symbolgalerie die Eigennamen der in Gramps verwendeten Symbole angegeben.

Wenn du mit den Bildschirmelementen vertraut bist, lies Tastenkombinationen oder Hotkeys , um die Verknüpfungen für Funktionen zu lernen, die so häufig verwendet werden, dass Tastaturkürzel erstellt wurden.

Hauptfenster

Beim Öffnen einer (neuen oder bestehenden) Familienstammbaum-Datenbank wird das einleitende Gramps Übersicht-Fenster im "Anzeigebereich" angezeigt, ohne dass eine Seitenleiste oder Bodenleiste verfügbar ist. Nach der Auswahl der Personen-Kategorie im Navigator wird das Layout des Hauptfensters aktualisiert, um die Ansicht "Gruppierte Personen" (Liste) im "Anzeigebereich" anzuzeigen. Das Hauptfenster von Gramps enthält die folgenden Elemente Siehe Abb. 3.2:

Fenstertitelleiste
Menüleiste
Werkzeugleiste
Suchleiste (Nur vorhanden, wenn die Seitenleiste nicht angezeigt wird.)(Wird nicht in der Übersicht angezeigt)
Navigator Anzeigebereich Seitenleiste
(Wird nicht in der Übersicht angezeigt)
Fußleiste (Wird nicht in der Übersicht angezeigt)
Statusleiste und Fortschrittsbalken
Abb. 3.2 Textuelle Darstellung der Gramps-Schnittstelle



Fenstertitelleiste

Abb. 3.3 Beispiel einer Fenstertitelleiste


  • Die Titelleiste des Fensters zeigt den Namen des ausgewählten Stammbaums, den Namen der Kategorieansicht, den Namen der Gramps-Anwendung und Schaltflächen zum Minimieren, Maximieren und Schließen von Gramps. Das Fenster kann auch über die Titelleiste gezogen werden.


Menüleiste

Abb. 3.4 Beispiel-Menüleiste


  • Menüleiste: Die Menüleiste (Hauptmenü) ist am oberen Ende des Fensters angeordnet (direkt unter der Titelleiste des Fensters) und bietet Zugriff auf alle Funktionen von Gramps.
  • Die angezeigten Menüs hängen davon ab, welche Kategorie aktiv ist
  • Durch Klicken auf ein Menü wird das Untermenü geöffnet

Typografisch, Die Menüauswahl sieht im Wiki-Handbuch folgendermaßen aus: Menü -> Untermenü -> Menüpunkt.

Tango-Dialog-information.png
Sichtbarkeit von Elementen

Über das Menü Ansicht kannst du mehrere Elemente des Hauptfensters ein- oder ausblenden.
Darüber hinaus gibt es die Voreinstellungsoption zum Ausblenden oder Anzeigen von Aspekten der Elemente, z. B. Textbeschriftungen, Bildlaufleisten und Schließen-Gadgets.


Pulldown-Menüs

Abb. 3.5 Gramplet Balkenmenü die unbeschriftete Abwärtspfeil Pulldown-Menüschaltfläche

Außerhalb der Menüleiste zeigt das Auftreten des Gramplet-Leistenmenüs eine unbeschriftete Abwärtspfeil Pulldown-Menüschaltfläche an, dass für das Schnittstellenelement auf der linken Seite zusätzliche Optionen verfügbar sind.

Was ist der Unterschied zwischen einem Pull-down Menü und einem Pop-up Menü? Beide zeigen ein Mausmenü an. Pull-down-Menüs werden jedoch durch einen Rechtsklick auf eine Schaltfläche oder eine Markierung angezeigt. Ein Pop-up-Menü ist ein kontextabhängiges Menü, das durch einen Rechtsklick auf ein Element auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Pop-up Menüs

Abb. 3.6 Zwischenablage - mit einem Beispiel Kontext-Popup-Menü, vom mit der rechten Maustaste auf eine Familie klicken

Die wohl unsichtbarste Option der Schnittstelle ist das kontextbezogene Popup-Menü (auch bekannt als "Kontextmenü").

Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Oberflächenelement (oder auf eine ausgewählte Datensatzzeile in einer Tabelle) klickst, wird ein Kontextmenü mit Verknüpfungen zu einigen häufig benötigten Funktionen für dieses Element (oder diesen Datensatz) angezeigt.

Beachte, dass ein Rechtsklick auf eine Zeile in einer Tabelle, die nicht die ausgewählte (hervorgehobene oder "aktive") Zeile ist, immer noch das Kontextmenü für die "ausgewählte" Zeile öffnet. Klicke also erst mit der linken Maustaste auf die Zeile, um sie auszuwählen, und dann mit der rechten Maustaste, um das Menü aufzurufen.

Abb. 3.7 Personeneditor - mit einem beispielhaften Kontext-Popup-Menü, vom mit der rechten Maustaste auf den leeren Kopfbereich klicken

Das Klicken mit der rechten Maustaste auf Objekte ist in GUIs ein bekanntes Thema. Ein Rechtsklick in den leeren Kopfbereich eines Objekteditors ist jedoch weniger offensichtlich. Dies zeigt jedoch ein anderes kontextbezogenes Popup-Menü mit anderen Verknüpfungen zu nützlichen Berichts- und Navigationsoptionen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Pull-down Menü und einem Pop-up Menü? Beide zeigen ein Mausmenü an. Pull-down-Menüs werden jedoch durch einen Rechtsklick auf eine Schaltfläche oder eine Markierung angezeigt. Ein Pop-up-Menü ist ein kontextabhängiges Menü, das durch einen Rechtsklick auf ein Element auf dem Bildschirm angezeigt wird..

Auswahl-Kombinationsfelder

Abb. 3.8 Ein benutzerdefiniertes Kombinationsfeld

Ein Auswahlkombinationsfeld ist ein Standard-Texteingabefeld, das mit einer Pulldown-Menü-Schaltfläche kombiniert ist. Die Schaltfläche zeigt ein Pulldown-Menü zur schnellen Auswahl aus einer Liste vordefinierter Datentypen sowie zusätzlicher benutzerdefinierter Arten.

Das Hinzufügen einer neuen benutzerdefinierten Art zur Liste des Pulldown-Menüs ist einfach. Gib einfach einen neuen Begriff in das Textfeld ein, der nicht mit den bekannten Arten übereinstimmt. ( Beachte, dass in der Liste Groß- und Kleinschreibung beachtet wird).

Sei konservativ bei der Erstellung neuer Arten. Die Kategorisierung wird unübersichtlicher und die Sortierung wird weniger sinnvoll, wenn es Arten gibt, die anderen Arten zu ähnlich sind.

Einige der benutzerdefinierten Arten, die definiert werden können, sind: Ereignisattribute, Familienattribute, Medienattribute, Personenattribute, Ereignisrollen, Ereignisarten, Familienbeziehungsarten, Kindreferenzarten, Namensherkunftsarten, Namensarten, Notizarten, Ortstypen, Aufbewahrungsarten, Quellenattribute, Quellmedienarten, URL-Arten und Arten für eigene Filter.

Das Konsolidieren oder Entfernen von benutzerdefinierten Arten ist ein wenig komplexer. Das Zusatzwerkzeug Typenbereinigung aktualisiert sauber Datensätze, die eine veraltete benutzerdefinierte Art verwenden.

Werkzeugleiste

Abb. 3.9 Beispiel Werkzeugleiste


  • Die Werkzeugleiste befindet sich direkt unter der Menüleiste. Ihre Schaltflächen ermöglichen einen schnelleren Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen für den aktiven Bildschirm von Gramps.
  • Die Auswahl an Werkzeugleistenschaltflächen ist kontextsensitiv. Welche Werkzeuge angezeigt werden, hängt davon ab, welche Kategorie aktiv ist. Und nur die Schaltflächen für Untermodi der aktuell ausgewählten Ansichtskategorie sind in der Werkzeugleiste enthalten.
  • ⚙ Konfigurierbare Optionen: Die meisten Kategorieansichten verfügen über eine Schaltfläche Gramps-config.pngKonfigurieren ...  als Alternative zur Auswahl von Ansicht > Konfigurieren ... im Menü Ansicht oder durch Drücken der Tastenkombination Aktive Ansicht konfigurieren. Diese Option öffnet einen Dialog mit Auswahlmöglichkeiten zum Anpassen der angezeigten Datensätze in der Ansicht. Grundlegende Anpassungen können die Auswahl der Sortierreihenfolge und die Auswahl, ob bestimmte Details angezeigt werden sollen, umfassen.
  • Konfigurationsanpassungen sind persistent. Sie werden auf zukünftige Gramps Sitzungen übertragen.
  • Wenn du mit der Maus über ein Werkzeug fährst, wird ein Hinweis zu seiner Funktion angezeigt
Abb. 3.10 Tipp für die Schaltfläche Extras in der Symbolleiste der Dashboard-Kategorie

Die Symbolleiste kann durch die Option im Menü ausgeblendet oder angezeigt werden Ansicht->Werkzeugleiste.

Tango-Dialog-information.png

ermöglicht es Gramps, Textbeschriftungen für jede Schaltfläche der Symbolleiste anzuzeigen. Die Themen-Erwewiterung erweitert das Dialogfeld Einstellungen um eine Registerkarte Themen.

Eine der Optionen der Registerkarte Thema ist das Kontrollkästchen ☑ Symbolleisten-Text. Durch Aktivieren des Kontrollkästchens werden die Textbeschriftungen angezeigt..
Dieses Kontrollkästchen iststandardmäßig deaktiviert.

Abb. 3.11 Optionen für die Registerkarte "Thema" für das Dialogfeld "Einstellungen" hinzugefügt.


Navigator

Abb. 3.12 Beispiel Navigator
  • Navigator: Der Navigator befindet sich auf der linken Seite des Fensters und ermöglicht die Auswahl der einzelnen Kategorien. Siehe Kategorien des Navigator

Der Navigator kann über die Optionen im Menü Ansicht->Navigator oder die Tastenkombination STRG+M ein oder ausgeblendet werden. ( Cmd+M auf MacOS.)

Siehe auch:

  • Navigationsmodus ändern
  • Du kannst die Textbeschriftungen ausblenden, indem du die Option ☑Zeige Text neben Navigationsschaltflächen unter Bearbeiten -> Einstellungen im Allgemein Reiter deaktivierst.
  • Navigator-Seitenleistenfunktionen (Ansichtskategorien, Ansichtsmodi und Navigator-Schnittstellenstile) können mit dem Plugin-Manager hinzugefügt, entfernt, ausgeblendet oder angezeigt werden.


Anzeigebereich

Abb. 3.13 Beispiel Anzeigebereich


Statusleiste und Fortschrittsbalken

Abb. 3.14 Beispiel Statusleiste und Fortschrittbalken


  • Statusleiste und Fortschrittbalken: Diese beiden Leisten sind kombiniert und befinden sich ganz unten im Gramps-Fenster.
    • Der Fortschrittsbalken befindet sich in der unteren linken Ecke des Gramps Fensters. Er zeigt den Fortschritt zeitintensiver Aktionen, wie z.B. Öffnen und Speichern großer Stammbäume, Import und Export in andere Formate, Erstellen von Webseiten usw. Wenn du keine solchen Aktionen durchführst, erscheint der Fortschrittsbalken nicht.
    • Die Statusleiste befindet sich rechts neben dem Fortschrittsbalken am unteren Rand des Gramps Fensters. Sie zeigt Informationen über aktuelle Gramps Aktivitäten und kontextabhängige Informationen über ein ausgewähltes Objekt an. (Du kannst auch die Anzeigeoptionen bearbeiten, um die Beziehung der aktiven Person zur Hauptperson anzuzeigen.)
    • In der Statusleiste wird gelegentlich ein vorübergehender Alarm angezeigt, der vor ungewöhnlichen Bedingungen warnt. Eine informative Warnschaltfläche mit einer oberflächlichen Zusammenfassung (wie die folgende) wird drei Minuten lang links in der Statusleiste angezeigt. Wenn Sie auf dieses Glühbirnen-Symbol klicken, werden Details zu diesen geringfügigen Warnungen angezeigt.
Abb. 3.15 Das Hauptfenster von Gramps zeigt die Schaltfläche Warnung in der Statusleiste


Fuß- und Seitenleiste

Die Gramplet Leiste wird auch als Fußleiste und Seitenleiste bezeichnet.

Gramplet Leiste

Die Fußleiste und die Seitenleiste können durch Optionen im Menü Ansicht oder die entsprechende Tastenkombination ein- oder ausgeblendet werden. Wenn die Seitenleiste ausgeblendet ist, wird die Suchleiste angezeigt.

Mit der Fußleiste und der Seitenleiste können Gramplets und Filter neben einer Ansicht angezeigt werden.

Fußleiste
Abb. 3.16 Beispiel Fußleiste
  • Fußleiste: Die Fußleiste befindet sich unterhalb des Anzeigebereichs.


Seitenleiste
Abb. 3.17 Beispiel Seitenleiste
  • Seitenleiste: Die Seitenleiste befindet sich auf der rechten Seite des Anzeigebereichs.


Gramplet-Leistenmenü

Abb. 3.18 Position des Gramplet-Balkenmenüs unbeschriftet Pfeilspitze nach unten (∨) Gramplets-Menü hinzufügen / entfernen / wiederherstellen

Du kannst die Standard-Gramplets auch hinzufügen / entfernen und wiederherstellen, indem du auf (Pfeil nach unten) klickst, das auch als Gramplet-Balkenmenü ganz oben rechts in den Balkentiteln bezeichnet wird, und dann eine der Optionen aus dem Dropdown-Menü verwenden z.B:

  • Gramplet Bar Menu
    • Ein Gramplet hinzufügen - Zeigt eine Liste der Gramplets an, die für die Verwendung in dieser Gramplet-Leiste verfügbar sind.
    • Ein Gramplet entfernen - Zeigt eine Liste der Gramplets an, die derzeit in der Gramplet-Leiste angezeigt werden und zum Entfernen verfügbar sind.
    • Standardgramplets wiederherstellen - Zeigt den Auf Standardeinstellungen zurücksetzen? bestätigen Dialog an, der es dir ermöglicht, die Gramplet-Leiste auf die Standard-Gramplets zurückzusetzen.

Das Aufklappmenü Gramplet hinzufügen ist auch in der Übersicht-Ansicht verfügbar.

Auf Standardeinstellungen zurücksetzen? Dialog
Abb. 3.19 Auf Standardeinstellungen zurücksetzen? Dialog

Der Standardeinstellungen wiederherstellen? Dialog ermöglicht dir, die Gramplet-Leiste auf ihre Standard-Gramplets zurücksetzen. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden. Wählen OK, um zu bestätigen, oder wähle Abbrechen.

Suchleiste

Abb. 3.20 Beispiel Suchleiste


Wenn die Seitenleiste in einer Kategorieansicht mit einer Liste nicht angezeigt wird, wird stattdessen die Suchleiste angezeigt. Die verfügbaren Suchoptionen variieren je nach Kategorie-Ansicht, in der Sie sich befinden. Eine sichtbare Seitenleiste macht die Suchleiste jedoch unsichtbar.

Abb. 3.21 Personenkategorieansicht - Zeigt die Suchleiste an, nachdem die Seitenleiste ausgeblendet wurde
Abb. 3.22 Personenkategorieansicht - Zeigt die Seitenleiste an, die die Suchleiste ersetzt


Eine Suchleiste ist für die folgenden Ansichten und die Auswahlfenster für die folgenden Kategorien verfügbar: Personen, Beziehungen, Familien, Ereignisse, Orte, Quellen, Fundstellen, Aufbewahrungsorte, Medien, Notizen. In den folgenden Kategorieansichten nicht verfügbar: Gramplet Übersicht, Beziehungen, Schaubilder, Geografie.

Wenn du die Zeichen in die Suchleiste eingibst und auf die Schaltfläche Suchen klickst, werden nur Zeilen angezeigt, die dem Text entsprechen.

Beachte, dass verschiedene Auswahlen auch Suchleisten haben:

Abb. 3.23 Familie wählen - zeigt Suchleiste


Navigationsmodus ändern

Abb. 3.24 Navigationsmodus Auswahlaufklappliste

Du kannst den Navigatormodus aus der Dropdown-Liste Kategorie in der Seitenleiste auswählen:

Tango-Dialog-information.png
So blendest du die Dropdown-Liste Kategorie aus

Wenn Beschriftungen für den Navigator in den Voreinstellungen deaktiviert wurden, wird dieses Kategorieaufklapplistensteuerelement zum breitesten Objekt. Seine Breite begrenzt, wie schmal die Seitenleiste in der Größe geändert werden kann. Das Steuerelement kann verschwinden, indem du die Zusatzmodulverwaltung verwendest, um alle außer deinem bevorzugten Navigator-Seitenleistemodus auszublenden (oder zu entfernen). (Wenn nur ein Modus unverdeckt bleibt, ist kein Menü erforderlich und es wird auch ausgeblendet.)


Kategorie Navigationsmodus (Standardeinstellung)

Abb. 3.25 Kategorie (Standart) Navigatormodus

Kategorie Seitenleiste - Eine Seitenleiste zum Auswählen von Ansichtskategorien.

Erweiterung Navigatormodus

Abb. 3.26 Erweiterung Navigatormodus

Erweiterung Seitenleiste - Auswahl von Ansichten aus Listen mit Erweiterungs Pfeilen.

Aufklappen Navigatormodus

Abb. 3.27 Aufklappen Navigatormodus

Ausklappbare Seitenleiste - Auswahl von Kategorien und Ansichten aus Dropdown-Listen.

Kategorien wechseln

Gramps wird mit einer Reihe von verschiedenen Standardansichtskategorien geliefert, von denen jede einen oder mehrere Standardansichtsmodi hat. Die eingebauten Kategorien werden in der Einführung zu den Kategorien des Navigators beschrieben.

Gramps-notes.png
Erweitern der Ansichten

Du kannst Erweiterung eine 'Gramps Ansicht' im Menü Einstellungen der Registerkarte Allgemeines herunterladen (oder zuvor heruntergeladene Erweiterungen-Ansichten aktivieren oder entfernen) über die Zusatzmodulverwaltung

  • Wenn die Ansicht eine neue oder aktualisierte Ansicht für eine bestehende Kategorie ist, wird sie dieser hinzugefügt.
  • Wenn die Ansicht jedoch eine Ansicht für eine neue Kategorie ist, wird diese neue Kategorie dem Navigator hinzugefügt.
  • Wenn es sich um eine neue Ansichtskategorie handelt, wird eine vollständig neue Visualisierung mit einem zusätzlichen Symbol hinzugefügt, das an die Navigatorauswahl angehängt wird.

Die Art, wie du die aktuell angezeigte Kategorie änderst, ist abhängig vom Navigatormodus. Normalerweise (für die meisten Navigatormodi) kannst du die gewünschte Kategorie durch Klicken auf das entsprechende Symbol wählen.

Oder du kannst die Tastenkürzel STRG+N und STRG+P ( Cmd+N und Cmd+P auf einem Mac) verwenden, um zur vorherigen oder nächsten Kategorie zu gelangen oder verwende Tastenkürzel STRG+Alt+<Nummer> ( Cmd+ Opt+<Nummer> auf einem Mac) Tastenkürzel sind nur für die ersten 10 Kategorien verfügbar (z.B. Aufbewahrungsorte/Medien/Notizen fallen raus.) Wenn du den Navigator ausgeschaltet hast, ist dies die einzige Möglichkeit die Kategorien zu wechseln bis du den Navigator wieder einschaltest.

Ansichten wechseln

Eine Ansichtkategorie kann verschiedene Möglichkeiten enthalten, die Daten zu präsentieren, Ansichtsmodus genannt. Wenn es mehrere Anzeigemodi gibt, kannst du interaktiv zwischen den Modi wechseln. Die Art und Weise, wie du zwischen den Modi wechseln, hängt von der Kategorieansicht ab. Die Konfigurationsoptionen für jeden Modus werden unabhängig voneinander gesteuert.

In Ansichten, die in Datentabellen mit Zeilen und Spalten gestaltet sind, liegen die Modi normalerweise zwischen einer hierarchisch gruppierten Gliederung oder einer einfachen einstufigen sortierbaren Liste. Die Ansichtsmodi im Tabellenstil werden mit dem Spalteneditor konfiguriert und verfügen über Sortieroptionen.

In einigen grafischen Kategorieansichten (wie Schaubilder und Geografie) kann es eine Vielzahl von Anzeigemodi geben.

Abb. 3.28 Navigator-Seitenleiste im Erweiterungsmodus

Bei mehreren Anzeigemodi befinden sich zusätzliche Symbolschaltflächen in der Symbolleiste, mit denen du zwischen diesen verschiedenen Anzeigemodi wechseln kannst.

Du kannst auch über das Menü oder die Tastenkombinationen im Menü Ansicht wechseln, indem du Strg+Alt+<Nummer> (für Linux & Windows) oder Cmd+Alt+<Nummer> (für MacOS) drückst, wobei <Nummer> der Reihenfolge der Anzeigemodi entspricht, die im Kategorienansichtmenü aufgeführt sind.

Bei Verwendung der Drop-Down- oder Expander-Anordnung können auch Modi in der Navigator-Seitenleiste ausgewählt werden. Die Navigator-Seitenleiste verwendet standardmäßig die Kategorieanordnung ohne Modusauswahl. Durch die Verwendung des Drop-Down- oder Erweiterungsmodus werden die zusätzlichen Anzeigemodi als Navigator-Symbole verfügbar.

Filter

Abb. 3.29 Filtersteuerelemente werden angezeigt

Das bedeutet, dass eine Ansicht eine Liste von Daten enthalten kann, die so lang ist, dass die Navigation schwierig ist. Über das grundlegende Suchfeld für die präzise Navigation in der Liste hinaus bietet Gramps zwei verschiedene Möglichkeiten, um eine Liste auf eine übersichtlichere Größe zu filtern.

Diese Methoden sind Suche und Filterung.

Eine Suche durchsucht den angezeigten Text in der Liste, wohingegen Filter Personen anzeigen, deren Daten mit den Filterregeln übereinstimmen.

Suche ist eine einfache aber schnelle Methode zum Durchsuchen der auf dem Schirm angezeigten Zeilen. Wenn die Seitenleiste nicht angezeigt wird, ist die Suchleiste zu sehen. Eingabe der Zeichen in die Suchleiste und klicken auf die Suchen Schaltfläche zeigt dann nur Zeilen, die den eingegebenen Text enthalten.

Alternativ kannst du einen Filter entweder in der Fuß- oder Seitenleiste aktivieren. Wenn die Filterseitenleiste aktiviert ist, wird die Suchleiste nicht angezeigt. Der Filter erlaubt dir einen Satz Filterregeln zu erstellen, die auf die Ansicht angewendet werden können. Der angewendete Filter basiert auf den Regeln und den Daten nicht auf der Bildschirmanzeige. Filter für die angezeigte Kategorie können über den entsprechenden 'Editor' Eintrag im Bearbeite Menü erstellt werden.

Weitere Details wie Filter arbeiten, findest du im Filter Kapitel


Tango-Dialog-information.png
Suche versus Filtern

Suchen sucht nur nach exakten Texttreffern. Wenn die Datumsanzeige "Jan 1, 2000" ist, wird eine Suche nach "1/1/2000" nichts finden, aber ein Filtern nach "1/1/2000" hat Erfolg.


Wenn Gramps eine Datenbank öffnet sind keine Filter aktiv. In der Personenansicht z.B. werden standardmäßig alle Personen aufgelistet.

Fehlerbehebung bei einer fehlerhaften Benutzeroberfläche

Wenn sich die Gramps-Benutzeroberfläche nicht wie in diesem Handbuch beschrieben verhält, liegt möglicherweise ein Installations- oder geringfügiges Kompatibilitätsproblem vor.

Es ist wahrscheinlich, dass das Verhalten bereits zuvor gesehen und eine Lösung gefunden wurde. Bitte lies die Seiten zur Fehlerbehebung. Wenn du dort keine Lösung finden kannst, veröffentliche eine Beschreibung des Problems in der allgemeinen Gramps-Community auf unserer Benutzer-Forum(englisch). Wir helfen uns dort ständig.

Zurück Index Nächste
Gnome-important.png Spezielle Copyright Notiz: Alle Änderungen auf dieser Seite müssen unter zwei copyright Lizenzen stehen:

Diese Lizenzen ermöglichen es dem Gramps-Projekt die bestmögliche Verwendung dieses Handbuchs als freien Inhalt in zukünftigen Gramps Versionen. Wenn du mit dieser dual Lizenzierung nicht einverstanden bist, bearbeite diese Seite nicht. Du darfst zu anderen Seiten des Wiki die nur unter die GFDL Lizenz fallen nur über externe Links (verwende die Syntax: [http://www.gramps-project.org/...]), nicht über interne Links verlinken.
Außerdem verwende nur die Bekannten Drucktechnische Konventionen