De:Taufpaten hinzufügen
Sprachen: |
English • Deutsch • français • Nederlands |
In vielen Kulturen werden Kinder durch Paten behütet. Hier erklären wir, wie man diese Beziehung zu einer Person hinzufügt.
Die Patenschaft ist nun eine der vordefinierten Ereignisrollen. — ⚡neu in der Version 5.2.0 Nach vielen Diskussionen kam man zu dem Schluss, dass die Verwendung einer geschlechtsneutralen Beziehung (von Pate zu Patenkind) die Suche vereinfacht, da das Geschlecht bereits bekannt ist. Anstatt eine Assoziation wie unten beschrieben zu verwenden, teilen Sie das Taufereignis des Kindes mit den persönlichen Ereignissen des Paten. Wählen Sie die vordefinierte Rolle Pate für das gemeinsame Ereignis. Siehe die Diskursdiskussion über Umwandlung von 5.1 Patenschaftsassoziationen in eine gemeinsame Ereignisrolle.
Contents
Patenonkel/tante hinzufügen
Es kann aufschlussreich sein, die Paten (Patenonkel und/oder Patin) eines Kindes in den Stammbaum aufzunehmen. In vielen Fällen stellt sich später heraus, dass es sich um ein nahes oder entferntes Familienmitglied handelt. Die Suche nach der Abstammung eines scheinbar unverbundenen Paten kann eine neue Spur eröffnen, um die Grenzen deines Stammbaums zu überwinden.
Wenn der Pate nicht bereits in deinem Stammbaum vorhanden ist, füge einen Paten als eine nicht verwandte Person hinzu. Gehe zur Personenansicht und füge sie einfach über die Option "Hinzufügen..." Bearbeiten oder das Symbol "Neue Person hinzufügen" (+) in der Symbolleiste. (In vielen Fällen sind die ersten Informationen, die für einen Paten verfügbar sind, nur der Name und das Taufdatum des Kindes - ein Tag, an dem der Pate mit Sicherheit gelebt hat).
Die Beziehung hinzufügen
Die Patenonkel/tante Beziehung kann zu einer Person in dem Verknüpfungen Reiter im Personeneditor hinzugefügt werden. Öffne also die Person, die das Patenkind ist, gehe zu dieser Registerkarte und füge den Patenonkel und die Patin hinzu (die Änderung wurde als geschlechtsneutraler Taufpate eingereicht), indem du Patenonkel/Patin wählst und den Paten aus der Personenliste auswählst.
Alle Beteiligte und Mitwirkende zu der Taufe hinzufügen
Normalerweise wird im Taufeintrag die Beziehung zum Paten/zur Patin angegeben. Lege also ein Taufereignis für die Person an, die getauft wird. (Die Rolle für neue Ereignisse ist standardmäßig auf "Primär" für eine Person eingestellt).
Gehe nun auf die Registerkarte Ereignisse der Person Pate/Patin und klicke auf die Schaltfläche Index, um ein bestehendes Ereignis auszuwählen.
Das Ereignis ist nun ein gemeinsames Ereignis aber die Rolle ist "Unbekannt".
Öffne den Ereignis-Editor für jede Zielperson und setze die Rolle der Person auf "Taufpate". Wenn die entsprechende Rolle nicht in der Pulldown-Liste enthalten ist, gib einen neuen Begriff ein, um einen "benutzerdefinierten Typ" hinzuzufügen.
Alternative: keine Person erstellen
Einige Personen sind abgeneigt, Personen in ihren Stammbaum zu erstellen, von denen sie nur den Namen kennen. Zuerst lass uns aber darauf Hinweisen, warum du trotzdem eine Person erstellen solltest:
- Gramps unterstützt dies.
- Du könntest der selben Person bei deinen Recherchen wieder begegnen. Sie in der Personenansicht zu haben, erhöht die Wahrscheinlichkeit, das du bemerkst, das es die selbe Person ist, die dir bereits als Pate bekannt ist.
- Das Finde Doppelte Personen Werkzeug besitzt mehr Informationen, mit denen es arbeiten kann.
Wenn du trotzdem die Paten aufzeichnen willst, ohne eine Person zu erstellen, verwende stattdessen den Attribute Reiter der Person. Du kannst zu einer Person das Attribut Pate mit dem Namen der Namen als Wert hinzufügen. Du kannst das selbe mit dem Taufereignis tun.
Verwandte Artikel
- Mit Genealogie beginnen
- Ein Kind hinzufügen
- Einen Partner hinzufügen
- Einen Zeugen hinzufügen
- Hinzufügen vorhandener Personen zur Familie
Siehe auch
- Rollen, Beziehungen und Assoziationen
- Addon:SyncAssociation: Addon:SyncAssociation: Zusatzwerkzeug zur automatischen Erstellung von wechselseitigen Beziehungen